Menü

Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zu Gast bei ibb graf. DV

_DSC2101Der Kanzlerkandidat der SPD, Peer Steinbrück, zeigte sich bei seinem Besuch am 2.8.2013 angetan von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der von unserem Unternehmen entwickelten Software. Anschauliche visuelle Beiträge, präsentiert von einigen kommunalen Auftraggebern und Stadtwerken, verdeutlichten den übersichtlichen und komfortablen Umgang mit der Software durch Verwaltungen sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen.

So konnte Peer Steinbrück sich ein Bild über die Verwaltung der Liegenschaften der Stadt Aalen auch mittels mobiler Einsatzgeräte mit ibb GeoApps machen, die sogar  – natürlich mit den datenschutzrechtlichen Einschränkungen versehen  – ebenfalls von den Bürgern genutzt werden können. Weiter sah er die Leitungspläne mit Fachdaten der Stadtwerke Brixen im mobilen Einsatz  und erfuhr Spannendes über das Gefälle von Wanderwegen und den Einsatz des Kartenmaterials der Stadtwerke Brixen bei Bergrettungseinsätzen.

DSC_0494

Das Zusammenspiel unserer Softwareprodukte mit anderen Softwareprodukten wurde am Beispiel von Straßenpanoramaaufnahmen in 360 Grad Technologie der Firma Cyclomedia mit Beispieldaten unseres Kunden, der Stadt Neu-Ulm, in Verbindung mit unserer giscity Weblösung gezeigt. Neben der vollständigen Integration konnten auch die Messfunktionen direkt verwendet und in der GTI/RDB grafischen Datenbank gespeichert werden. Erstaunlich war hier die hohe Messgenauigkeit.

Der  Aufbau einer GeoApp für Nutzer der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd konnte ebenfalls überzeugen. Die Stadt Schwäbisch Hall erläuterte die Nutzung und den Vorteil unserer GeoServer als Cloud Service für die direkte Nutzung vor Ort in Schwäbisch Hall.

DSC_0517

Abschließend verdeutlichte  der Einsatz von 3D Stadtmodellen am Beispiel eines geplanten Windkraftparks in Aalen die Bürgerfreundlichkeit der auf diese Weise genutzten umfangreichen Daten des Geländes, der Bebauung und der Infrastruktureinrichtungen.

DSC_0468Gerade dieses letzte Modell gefiel Peer Steinbrück besonders gut, lässt sich durch Windparks doch der notwendige Umstieg auf alternative Energiequellen vorwärts bringen und zugleich durch den Einbezug der Bürger in dem sehr frühen Stadium der Planung durch Aufzeigung verschiedener Standpunkte  in der Stadt aus unterschiedlichen Perspektiven  eine hohe Bürgerakzeptanz erreichen. Diese Anwendungen zeigten natürlich nur einige Einsatzgebiete unserer Software von vielen möglichen. Anhand der gezielt gestellten Fragen von Peer Steinbrück erkannte man den schnellen abstrakten Transfer auf weitere Einsatzmöglichkeiten.  Aber nicht nur Peer Steinbrück hatte nach dem Besuch den Eindruck viele neue technisch möglichen Nutzungen moderner Software kennengelernt zu haben, unsere Kunden  nutzten die Veranstaltung zur gegenseitigen Weiterbildung und zu einem gelungenen Erfahrungsaustausch.

Höhepunkt war natürlich ein stereoskopischer 3D Film über die geplanten Windkraftanlagen und ein Blick in das 3D Innenstadtmodell der Stadt Aalen. Vorgeführt wurden die Filme mit der 3D Technologie der Firma Infitec, Ulm, die für diesen Zweck ein 3D Kino bei uns installiert hatte.