KLN – Verwaltung der kommunalen Liegenschaften
Im Liegenschaftskataster, einem öffentlich geführten Register, werden die Liegenschaften landesweit nachgewiesen, dargestellt und beschrieben. Es dient insbesondere der Sicherung des Eigentums, der Wahrung der Rechte an Grundstücken sowie dem Grundstücksverkehr.
In der Anwendung „Kommunaler Liegenschaftsnachweis“ (KLN) können alle Vertragsdaten wie Vertragspartner, Termine, Fristen, Kosten sowie beliebige Dateianhänge und Vertragsergänzungen erfasst und bearbeitet werden. Dabei wird unterschieden zwischen Grundstücksverkehrs-, Pacht-, Erbbaurechts- und Gestattungsvorgängen. Neben den aktuellen werden auch geplante und abgeschlossene Vorgänge verwaltet. Mehrere Vorgänge können zur besseren Übersichtlichkeit zu einem gemeinsamen Projekt gruppiert werden. Die von den Vorgängen betroffenen Flurstücke oder Teilstücke werden auch in der Grafik erfasst, so dass ein räumlicher Bezug entsteht.
Dem Vorgang angepasste Suchfunktionen vereinfachen dem Anwender das Auffinden einer Vorgangsfläche mit den zugehörigen Sachdaten.
Über folgende Kriterien kann man in die Suchfunktionen einsteigen:
- Personen
- Projekte
- Flurstücke
- Fristen
- Beschriebe, Nutzungen
- Veränderungsnachweise
- Pacht-, Erwerbs-, Gestattungs-, Erbbaurechtdaten
Der Sachbearbeiter hat somit einen schnellen Zugriff auf sämtliche Vertragsdaten, Termine und Kosten. Neben der Ausgabe der kompletten Vertragsdaten eines Vorgangs stehen noch verschiedene Übersichtslisten für Druck und Export zu Verfügung. Hier eine Auswahl der Möglichkeiten:
- Käuferlisten
- Pächterlisten
- Gestattungslisten
- Baufristen
- Wiedervorlagen
Wichtige Termine können per Knopfdruck in externe Terminkalender eingefügt werden, um automatisch einen Erinnerungshinweis zu erhalten.
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